Windlicht - Basteln mit Kindern

Nach vielen erfolglosem Suchen, nach guten Anleitungen mit dem Thema Basteln mit Kindern, habe ich mich dazu entschlossen, doch ein bisschen ausführlicher über das Thema Basteln mit Kindern zu schreiben. Ich hoffe damit einige Anregungen geben zu können.

Es ist nicht immer leicht Kinder für das Basteln zu motivieren, denn schnell verlieren Sie die Lust, wenn es mal wieder nicht so klappt

Ich kann nur raten, dass beim Basteln mit Kindern ein gewisser Grundstock an Material vorhanden sein sollte.

Bastelkleber, es geht auch Holzleim ist dasselbe wie Bastelkleber, sollte auf jeden Fall im Haus sein. Mit Bastelkleber lassen sich ganz schnell ein paar Windlichter gestalten. Servietten oder Buntpapier, hier nicht so kompakt arbeiten, klein reißen, auch Pergamentpapier in weiß, bunt bemalen geht und wie bei der Serviettentechnik auf das Glas kleben.

Das Glas kann ein Einwegglas, Trinkglas oder ein sonstiges Glas sein.

Wenn man dann das Glas noch mit einem Band dekoriert, kann aus dem Windlicht ganz schnell eine Vase für den frisch gepflückten Wiesenstrauß werden. Ist doch gar nicht so schwer das Basteln mit Kindern, oder?

Aus der Idee mit dem Windlicht ist ganz schnell noch die Idee mit der Vase entstanden. Und wo wir bei Einweggläsern mit Schraubverschluss sind, gleich noch ein Tipp für eine Schneekugel.

In den Deckel des Schraubverschlusses eine Figur, jedenfalls einen Gegenstand der Wasser verträgt, kleben. Das Glas mit Wasser plus einem Spritzer Spüli füllen, Glitzersterne oder auch Glitzerstücke hinzufügen. Schraubdeckel mit der Figur aufschrauben und schon kann das Glitzergewitter im Glas losgehen.

Betonen muss ich hier ja nicht das das Glas vorher gesäubert werden sollte von allen Aufklebern.

Aus dem gesammelten Wiesenstrauß lassen sich aber auch viele Dinge basteln.

Man kann die Gräser und Blüten trocknen, zwischen Büchern, und dann lassen sich aus Ihnen Karten, Bilder oder Blumen- oder Gräser-Platzsets gestalten und basteln.

Vor allem das Laminieren bringt einen schnellen Bastelerfolg, beim Basteln mit Kindern.

So lassen sich auch Anhänger, Fensterbilder oder Lesezeichen basteln. Fast alles was flach ist lässt sich ein laminieren. Lassen wir die Kinder experimentieren und Ihrer Kreativität freien Lauf.

Auch gesammelte Blätter, Kastanien und Eicheln auf Bänder aufgefädelt ergeben Wand-, Tür- und Fensterdekorationen. So entsteht auch eine selbstgebastelte Futterglocke für unsere Singvögel im Winter, die sich aus dem getrocknetem Material wunderbar basteln läßt. Ein alter Blumentopf und ein bisschen selbstgesammelte Deko sind hier notwendig.

[foogallery id=”485″]

© 2022 hermenes-gartenwelt.de (v2.42)

Tools

PflanzenSaatgut-BörseSamentüten-ErstellenTo-dosBlog 

Pflanzen-Krankheiten

TomatenRosen