Vintage-Shabby-Chic erobert unsere Welt

Was ist es, die Sehnsucht nach der guten alten Zeit? Das Gefühl aus Kindertagen, eine Unbeschwertheit sich ohne Verantwortung in Dinge zu stürzen, sorglos in den Tag zu träumen oder nur das verklärte Bild, weil wir uns nicht mehr so richtig an den Kampf mit Eltern, Schule und Beruf erinnern.

Was immer es auch ist, wir wollen das schöne Gefühl wieder. Aus dieser Sehnsucht heraus, sind und entstehen wunderbare Dinge, die uns verzaubern und beeindrucken. Ein Schmunzeln legt sich auf unsere Lippen und im Herz macht sich das Gefühl von Glückseligkeit breit.

Der Vintage-Shabby-Style unterstreicht dieses Gefühl noch. Er gibt den Dingen ein Hauch von Reinheit, mit einer Brise Vergänglichkeit. Mit dem Vintage-Shabby-Style schafft man sich Räume zum Träumen.

Es gibt viele Anbieter, die gerne bereit sind, unsere Träume vom Vintage-Shabby-Style, zu erfüllen, aber wäre es nicht schade. Bringen wir uns so nicht um den Genuss, etwas selbst gestaltet, ohne unsere Kreativität zu unterbinden.

Es finden sich sicher noch ein paar alte Schätzchen aus Großmutterzeiten, die wir lieben, aber noch nicht zu uns passten. Mit dem Vintage-Shabby-Style wird es passend und so erwecken wir so manche alte Brosche, alte Fotos oder Stoffe zu neuem Leben.

Die Schätze vom Dachboden sind nicht genug, dann bummelt über die Flohmärkte oder geht zu einer Haushaltsauflösung. Hier findet man sie, die Kleinigkeiten, die dem ganzen Vintage-Shabby-Style, erst so richtig den letzten Pfiff geben. Knöpfe aus Stoff, Leder oder Metall verziert mit Blüten und Blättern, alte Leinenstoffe, Bordüren und noch viel mehr. Ein alter Nachttischkasten wird, mit etwas Mühe und Arbeit, zu einem Unterstellschrank in Weiß, darüber ein Spiegel.

Aber Achtung! Gewisse regionale Unterschiede fallen beim näheren Betrachten des Vintage-Shabby-Styles auf. Während im französischen Vintage-Shabby-Style vor allem mit hellen grauen Tönen gearbeitet wird, herrscht dagegen beim skandinavischen Vintage-Shabby-Style, der Ton weiß vor.

© 2022 hermenes-gartenwelt.de (v2.51)

Tools

PflanzenSaatgut-BörseSamentüten-ErstellenTo-dosBlog 

Pflanzen-Krankheiten

TomatenRosen