Hermene's Gartenwelt

Neuigkeiten aus unserem Garten

Hallo, aus dem Bamberger Land!

Wir sind ein Ehepaar aus dem Raum der Gärtnerstadt Bamberg und im besten Alter, aber noch zu lang bis zur Rente. Seit einigen Jahren haben wir endlich unseren Traum erfüllt und sind Hobbygärtner, mit der Leidenschaft für Blumen/Deko bei der Frau und für Gemüse bei dem Mann.


Wir möchten Euch auf unserer Web-App-Seite (ja diese Seite kann auch installiert werden) einige Tools rundum den Garten bereitstellen, um Euch und uns das Leben, das Gestalten im Garten, zu vereinfachen.

pflanzenwelt.jpg

Phänologischer Kalender - KALENDER DER NATUR

Schon mal etwas vom phänologischen Gärtnern gehört? Um ehrlich zu sein eigentlich nicht, bis zu dem Moment, da ich das Gärteln für mich entdeckt habe.Es erleichtert das Gärtnern schon ungemein, denn das Jahr wird nicht in die normalen Monate untertei…

März 18, 2022

DIY Samentüten und Aufkleber selber basteln mit deinen Fotos

Wo bewahrt Ihr denn Eure Samentüten auf? Sicherlich in irgendeiner Schachtel. Die mühsam geernteten Samen kommen dann in eine Tüte mit einer kurzen Aufschrift und wandern in eine Box. Beim Durchsuchen muss dann jede Tüte mühsam gelesen werden und nat…

März 15, 2022

Schleifen für Prinzessinnen, basteln mit Kindern

Bevor ich die Bilder kommentiere, noch einige Anmerkungen dazu.Letztes Jahr habe ich dieses Kantholz zur Herstellung von Schleifen, bei einem Sommerfest ausprobiert. Kinder jeglichen Alters (2- 66 Jahren) haben mit mir zusammen gebastelt.Natürlich ha…

Apr. 20, 2011
1

Zeigerpflanzen und Bodenbeschaffenheit

Ob ein Boden eher nass oder trocken ist, dies können Zeigerpflanzen wie z. B. Ackerminze, Knöterich, Huflattich und kriechender Hahnenfuß anzeigen.Denn nicht nur durch eine Bodenuntersuchung lässt sich der pH des Bodens ermitteln, nein. Auch die o.g.…

Apr. 04, 2022

Dekorieren zur Frühlings- und Osterzeit mit Naturmaterial

Schon zur Weihnachtszeit lasse ich gerne Naturmaterial in meine Dekorationen einfließen. Zweige, Moose und Frischblumen ergänzen die Dekorationen und lassen sie lebendig erscheinen. Die ständige Veränderung des Werkstückes bringt so die Natur ins Hau…

März 15, 2022

Frühlingsgruß

Ich hatte ja schon Hoffnung, dass es Frühling wird, aber leider hat Petrus wohl kein Einsehen mit uns. Schnee, Kälte und Eis haben uns voll im Griff und lässt jedes Fünkchen von Frühling erstarren. Wenn es draußen nicht Frühling wird, dann sollten wi…

März 08, 2022

Osterdekoration

Das Angebot an Dekoration zur Osterzeit ist vielfältig, aber die persönliche und individuelle Note fehlt. Warum nicht seine Osteranhänger für den Osterstrauch selber gestalten.Greifen wir auf den großen Dekorationsfundus, den jeder von uns angel…

März 08, 2022

Ostergras

Der Ostertisch ist gedeckt und erst jetzt fällt auf, wo war doch noch mal mein Ostergras?Habe ich es überhaupt gekauft? Oder vielleicht habe ich noch einen Rest, vom letzten Jahr, in meiner Deko-Box?Es scheint alles vergeblich zu sein, es lässt sich …

März 08, 2022

DIY – Blumenkugel

Diesmal habe ich mich an ein zeitaufwendiges Projekt gewagt und mir war klar, das wird eine Fleißaufgabe. Auch war ich mir sicher, dass ich das eine oder andere Mal fluchen werde, warum ich überhaupt angefangen habe, mir selber eine DIY-Blumenku…

Juni 23, 2021

Trockenblumengesteck

Jetzt ist die richtige Zeit die Hortensienblüten zu trocknen, um daraus wundervolle Trockenblumengesteck für die Wohnung zu zaubern.Wie aber trocknet man Hortensienblüten am besten?Bitte nicht bündeln und an einem trocknen Ort aufhängen, denn so fall…

Juni 18, 2021

Vintage-Weihachtsdeko-Säule

Eine Vintage-Weihnachtsdeko fürs Wohnzimmer sollte es diesmal werden und herausgekommen ist eine Vintage-Weihnachtsdeko-Säule, die immer wieder neu gestaltet werden kann.Das Grundgerüst besteht aus einem alten Holzbalken, der von mir in Handarbe…

Nov. 28, 2016

Geburtstagsgeschenk für Gartenliebhaber

Die Sommerzeit beginnt und man wird wieder zu der einen oder anderen Gartenparty eingeladen. Auch die Geburtstage werden wieder im Freien gefeiert und man möchte ein kleines Geburtstagsgeschenk mitbringen. Aber was soll es sein? Blumen für einen Gart…

Juni 09, 2015

Schmuckanhänger aus Papier und Pappe

Ein weiterer Versuch meines Upcyclen mit Pappe und Papier, ist die Herstellung eines Schmuckanhängers. Auch hier ist die Basis Pappe, aber diese dient nur als Grundlage für den Aufbau des Anhängers.Benötigt wurde:PappeGipsbindeschwarze FarbeAnlegemil…

Mai 26, 2015

Papierring - Mein Schmuck selbstgebastelt

Pappe und Papier sind Werkstoffe, die bisher noch zu wenig gewürdigt wurden, sich aber hervorragend zum upcyclen verwenden lassen. Eine Idee ist es, aus Pappe oder Papier, Schmuck herzustellen. Im Inneren der Pappe verstecken sich die unterschiedlich…

Mai 13, 2015

Vintage Türschild II

Nachdem ich vor kurzem, einem Willkommensschild, einen Vintage-Look verpasst habe, wurde ich gebeten, ein Türschild, mit Namenszug für Bekannte, im gleichen Stil anzufertigen.Erst ist mir gar nichts eingefallen und ein passendes Stück Holz ließ sich …

März 25, 2015

Girlande im Vintage Style

Ein schöner Blumenstrauß, aber die passende Vase fehlt.Die Eine ist oben zu schmal die Andere zu groß. Die Blumen wackeln hin und her, es fehlt Halt und die richtige Steckhilfe für den Strauß. Damit dies nicht passiert, habe ich eine Girlande aus kle…

März 11, 2015

Vintage Schale

Ich glaube fast jeder hat sie, die Schale aus Bambus, aus dem Möbelhaus. Gestern noch modern und unverzichtbar, heute ein Staubfänger. Dies ist der richtige Zeitpunkt sie neu zu gestalten und zu recyceln.Vintage ist das Zauberwort. Viel ist nicht not…

März 03, 2015

Dekokugel in Blau

Eine einfache Dekokugel aus Stoffresten in mehreren Blautönen. Um so ein blaues Wunder herzustellen braucht manetwas Zeiteine Styroporkugelkleine Stoffrechteckeeine HäkelnadelLeimUnd so funktioniert es. Stoff in kleine Rechtecke schneiden. Die S…

Feb. 28, 2015

Vintage Eier für Ostern

Eine neue Idee, für die Vintage Eier für Ostern, kam mir bei der Gestaltung meines Türschildes.Schablonieren von Ostereiern, warum nicht. Klar wird das nicht so einfach, aber es hat geklappt.Bevor ich aber mit den Arbeiten am Styropor-Ei beginne…

Feb. 25, 2015

Vintage Türschild

Vor kurzer Zeit habe ich ein einfaches Türschild erworben und runtergesetzt war es auch noch. Da musste man doch einfach zu schlagen.Aber so wie es war, konnte es nicht bleiben. Erst nach einer optischen Auffrischungskur hat es dann meine Gnade erhal…

Feb. 19, 2015

Frühblüher im Glas

Es wird Zeit für frisches Grün im Wohnzimmer. Darum jetzt ein paar Frühblüher kaufen und ab ins Glas.Warum ins Glas?Hatte ich schon zu Hause und einfach so mit Plastiktopf auf den Tisch stellen, das geht doch wirklich nicht. Alle Materialen komm…

Jan. 19, 2015

Weihnachtskarten basteln

Jetzt ist der 3. Advent vorbei und es wird Zeit das die Post auf den Weg gebracht wird. Wie immer, so auch dieses Jahr mit selbstgebastelt Weihnachtskarten.Leider ist es nicht immer so einfach ein passendes Motiv zu finden, dann muss es auc…

Dez. 19, 2014

Weihnachtsdeko für den Balkon

Unser geliebter Balkon, der in den Sommermonaten unser erweitertes Wohnzimmer war, sieht trostlos und grau aus.Keine Blumen, nur abgeblühte Balkonkästen mit trockener Erde sehen uns an. Aber dafür ist er zu schade, denn auch in den Wintermonaten gibt…

Dez. 19, 2014

Weihnachtsdeko mit Zwerg

Für diese Weihnachtsdeko wurde hier ein Zwerg, eine weiße Amaryllis, ein Deko-Kranz mit Herz und weiße Zapfen in einer Glasschale arrangiert.So ein kleines Arrangement bringt weihnachtliche Stimmung auf Anrichten vor dem Spiegel, auf dem Fenster oder…

Nov. 24, 2014

Adventskranz weiß

Nachdem das Wetter sich nicht an den Kalender hält und wir uns doch alle weiße Weihnachten wünschen, muss wenigstens der DIY-Adventskranz diesmal in weiß erstrahlen. Schon seit einigen Jahren kann man mit weiß nichts falsch machen. Es soll aber nicht…

Nov. 12, 2014

Herbstdeko Fette Henne, ein paar Erlenzapfen und

Der Herbst ist die schönste Zeit für alle Hobbydekorateure, denn es gibt jetzt eine Menge an Naturmaterial, aus dem sich ganz schnell eine schöne Herbstdeko zaubern lässt.Diese Herbstdekoration ist ganz schnell, sozusagen im Hand um drehen, gemacht.B…

Okt. 14, 2014

Papierschmuck

Papier ist ein Material, welches sich sehr gut und einfach verarbeiten lässt, um daraus auch Papierschmuck zu erstellen.Nicht nur, das aus Papier sich Karten, Wanddekorationen oder Dekorationsgegenstände basteln lassen, auch Schmuck lässt sich so her…

Aug. 24, 2014

Vintage Weihnachtskranz in weiß

Wir Bastler müssen ja immer etwas früher loslegen, damit wir auch bis zum 1. Advent mit unserer Deko fertig sind.Darum habe ich mir diesmal für die Tür einen Vintage Weihnachtskranz überlegt und dies ganz in weiß, na ja fast.Meine Bastelzutaten für d…

Aug. 19, 2014

Vintage Kranz - Silberdraht und Silberblatt

Ein Versuch war es wert, denn aus der Kombination Silberdraht und Silberblatt, einen Vintage Kranz zu gestalten, scheint geglückt.Besonders an Fenstern und Glastüren wirkt dieser Vintage Kranz erst so richtig. Er gibt dem Raum etwas Romantisches. Das…

Aug. 18, 2014

DIY Herz aus einer alten Obstkiste

Eins meiner Projekte zurzeit, ist die Gestaltung eines DIY Herz, aus unterschiedlichen Materialen und Techniken. Der Reiz besteht darin, diese unterschiedlichen Materialien zusammen zu bringen und etwas, vielleicht noch nicht da gewesenes, zu schaffe…

Aug. 05, 2014

Sammeln von Naturmaterial

Die Saison zum Sammeln von Naturmaterial hat begonnen.Klar, wer denkt schon bei diesen sonnigen und warmen Temperaturen an die kommende Herbst- und Wintersaison. Aber gerade jetzt sollte man wieder aufmerksamer durch die Natur streifen und die ersten…

Juli 08, 2014

Flohmarktfunde

Bei einem Besuch auf dem Flohmarkt findet sich so mancher Fund fürs Zuhause. Nach der ersten Freude über das Schnäppchen, stellt sich dann Frust ein. Wie dekoriere ich es und wo kommt es am besten zu Geltung.Gefunden wurden 2 Kerzenleuchter.Als Fan v…

Juni 04, 2014

Upcycling Kranz mit Herz

Die schönste Zeit des Jahres, lässt auch den Balkon in neuem Glanz erstrahlen.Die Balkonkästen sind bepflanzt, Decken und Kissen auf die Gartenstühle verteilt, ein bunter Blumenstrauß steht auf dem Tisch, aber irgendwie fehlt noch etwas. Die Wände si…

Mai 07, 2014

Blumen aus Stoff

Blumen einmal anders, Echt oder?Die aus Stoff gefertigten Blumen sind mit einem biegsamen Draht im Stiel, sowie den Blättern versehen. Dieser ermöglicht es, zu einem, dass die Blume wie ein Objekt von allein steht, aber auch die Anordnung in einer Va…

Apr. 28, 2014

Minimalistische Osterdeko

Das Dekorieren, wenn ein Fest ansteht, gehört einfach dazu.Ob nun zu Ostern bunt, schwarz-weiß, naturalistisch oder einfarbig dekorieret wird, ist doch jedem seinen Sache. Jedes Zimmer oder Balkon braucht seine individuelle Dekoration und wie es…

Apr. 15, 2014

Deko Ostereier

Jetzt wird es aber Zeit, mit den Vorbereitungen fürs Osterfest.Obwohl das Wetter zu allem anderen einlädt als basteln, sind hier die neuesten Teile meiner Oster-Deko. Alte und nicht mehr so schöne Ostereier wurden umgestaltet und umgearbeitet. Nichts…

Apr. 02, 2014

Deko Ostereier mit Federn

Dieses Jahr wird es recycelte Deko Ostereier geben.Aus Blütenpapier, Federn, altem Nagellack, Strickband und einer Stoffblume.Zuerst wurde das Papier, welches mit Blütenteilen bestückt war, in verschiedene große Stücke gerissen und anschließend mit B…

März 17, 2014

Frühlingsblüher Winter Ade

Es ist an der Zeit, meinen Balkon aus dem Winterschlaf zu holen. Alles, was jetzt im Entferntesten an Winter erinnert, muss aus gesondert werden. Frische Farben und vor allem viele Frühlingsblüher müssen her.Damit man viel und lange Freude an den Frü…

März 04, 2014

Stoffbuchstabenkette ein Geschenk

Ich brauchte mal wieder ein kleines Geschenk, denn kleine Geschenke erhalten die Freundschaft.Aber fangen wir von vorne an. Ein kleiner Junge hat die Welt erblickt und natürlich hieß das für mich, Baby gucken. Ein Geschenk hatte ich schon, nun fehlte…

Feb. 20, 2014

Wäschetrockner Gutschein

Diesmal ein DIY-Gutschein für einen Wäschetrockner. So ein Wäschetrockner ist unersetzlich und fast nicht mehr weg zu denken. Selbst alte Handtücher werden wieder kuschlig weich.Aber zurück zum DIY-Gutschein und das wurde gebraucht:Miniwäscheklammern…

Dez. 17, 2013

Weihnachts Deko Kugel

Es ist so, ich stehe auf Naturmaterial, auch zur Weihnachtszeit und darum hat sich bei mir auch so manches an Zapfen, Ästen und Rinden angesammelt.So ist auch immer wenn es in die Natur geht, eine Tüte mit in der Manteltasche und ein großer Bestand a…

Dez. 10, 2013

Weihnachtsgirlande für den Bildschirm

Den Großteil des Tages sitze ich auf der Arbeit vor meinem Computer und merke eigentlich nicht viel, das Weihnachten ist.Richtige Weihnachtsstimmung kann so nicht aufkommen.Was tun?Warum nicht ein bisschen Weihnachtsstimmung ins Büro zaubern und sola…

Nov. 21, 2013

Winter Deko fürs Herzl

Bevor die Weihnachtszeit beginnt, musste noch mal eine neue Winter Deko her, aus weißen Hyazinthen, Lärchenzapfen, Streugranulat und Bast, in Naturfarbe.Es ist ganz einfach so eine DIY-Deko hin zu bekommen.Voraussetzung hierfür war, mein Trip in dies…

Nov. 13, 2013

Stoffkarten zum Weihnachtsfest

Die Kollektion von Weihnachtskarten dieses Jahres, wird auch wieder ein paar Stoffkarten umfassen.Das Hauptmotiv für die Weihnachtskarten sind Nikolausstiefel. Der Rest besteht aus Stoffresten, Jute, Deko-Band und Strick.Bevor ich das Motiv auf die K…

Okt. 30, 2013

Vintage Weihnachtskarten

Schon bald ist er wieder so weit, Weihnachten.Ein schöner Brauch ist es, in dieser Zeit, Karten und Briefe zu schreiben. So kann man lieben Freunden, Familienmitgliedern und Partnern zeigen, dass man an sie denkt, auch wenn man sich schon länger nich…

Okt. 15, 2013

Vintage spielen mit Naturmaterial

Neu entdeckt für den Vintage-Stil und doch kannten diese Blumen schon unsere Großeltern.Welche ich meine?Silberblatt, Hortensie und Schleierkraut und sie erobern unsere Gärten wieder, denn im getrockneten Zustand verleihen sie Kränzen, Dosen und Vase…

Sept. 26, 2013

Kissen für die Hochzeitsreise

Wo ist sie geblieben, die gute alte Zeit, wo Paare im Kaufhaus eine Liste ausgelegt haben und man sich aus dem Angebot dann die Suppenschüssel einpacken lies. Heut sind die Paare meist schon zusammen gezogen und einen gemeinsamen Haushalt besitzen si…

Mai 07, 2013

Pilze

Pilzegibt es nicht nur im Herbst.Zu jeder Jahreszeit kann man sie finden und jetzt auch in vielen Farben zum mitnehmen für unterwegs. Mal als Schlüssel- oder Taschenanhänger, aber auch als Dekoration sind sie bestens geeignet und garantiert waschbar,…

Apr. 28, 2013

Haarschleife

Ganz PrinzessinEine Haarspange die ganz individuell gestaltet wurde. Unterschiedliche Stoffe aus rosa und rot wurden auf einer einfachen Haarklammer befestigt und machen damit jedes Mädchen zu einer kleinen Prinzessin. Diese Schleifen können natürlic…

Apr. 28, 2013

Karten

Bei meinen Überlegungen was kann man noch aus Stoff kreieren, kam mir der Gedanke das doch auch Karten möglich sind.Individuelle Karten sind immer eine Möglichkeit mal Danke zu sagen, zum Geburtstag zu gratulieren, oder gute Besserung zu wünschen. We…

Apr. 28, 2013

Ohrringe

Endlich Frühling und es wird Zeit das auch zu zeigen.Überall wird es jetzt wieder bunt und die Blumen und Bäume schlagen aus und zeigen frische grüne Blätter und Blüten.Also ran an die Farben und aufhübschen. Ja, nicht nur der Wohnungseinrichtung ste…

Apr. 17, 2013

Haarblüte passend zum Hochzeitskleid

Man sollte sich ja nicht so weit aus dem Fenster lehnen, denn jetzt war es so weit, meine guten Ratschläge, zu Haarblüten im DIY-Style passend zum Hochzeitskleid, holten mich ein. Aber diese Herausforderung habe ich gerne angenommen und alle Hürden w…

März 26, 2013

Rosa Osterhasen im Kressebett

Eigentlich ist alles schon gesagt zu meiner Kreation. 2 rosa Hasen zum Osterfest.Aber eine schnelle Nummer ist das mit der Kresse nicht, da die Kresse schon so seine 10 Tage zum keimen und wachsen braucht.Die rosa Häschen sind entstanden aus alten St…

März 11, 2013
1

© 2022 hermenes-gartenwelt.de (v2.42)

Tools

PflanzenSaatgut-BörseSamentüten-ErstellenTo-dosBlog 

Pflanzen-Krankheiten

TomatenRosen